Nachhaltigkeit

Wenn eine Naturfaser die Qualifikation NACHHALTIG verdient, dann ist es das Haarkleid  der Kameloiden, zu denen auch die Alpakas (Huacayas und Suris), Guanacos, Lamas und Vicuñas gehören. Erzeugnisse aus ihren Haaren sind von extremer Lebensdauer.

Diese Edelfasern sind seltener als Kaschmir und wesentlich wärmer als Schafswolle.

Wenn dann noch überzeugendes Design und Topqualität in der Verarbeitung dazukommen, werden Kleidungsstücke aus diesen zarten und doch anschmiegsamen  Fasern zu langen Begleitern Eurer Garderobe. Und wer sortiert schon Lieblingspullis aus, die auch nach vielen Jahren noch hipp und top sind!

Die erwähnten Tiere leben in ihrem natürlichen Habitat, den Altiplano-Regionen Südamerikas, auf 4000 bis 6000 Metern Höhe. Sie ernähren sich von proteinarmem Weideland. Als Schwielensohler schützen sie – auch hier nachhaltig – die  Grasnarbe. Die Haltung von domestizierten Alpakas und Lamas und halbdomestizierten Guanacos und Vicuñas garantieren den Campesinos ein Einkommen, auf das sie sich verlassen können.